Zitat:
Zitat von qbz
Neben dem einmaligen Sondervermögen von 100 000 Milliarden kündigte Scholz noch an, den Rüstungsetat auf 2 % vom BIP zu erhöhen.
https://www.tagesschau.de/inland/inn...cholz-101.html
Das ist dann Etat von 72 Milliarden bei einem BIP von 3,6 Billionen . 2021 betrug der Verteidigungshaushalt noch 47 Milliarden. Es kommt also einer Erhöhung von 25 Milliarden gleich bzw. von 53 %. Damit gibt Deutschland als einzelnes Land mehr Geld für Rüstung aus als Russland, die europäischen NATO-Länder plus USA-Europe-Army ein X-Faches!
Meine Wertung: Ein paar Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine einen solchen Beschluss zu treffen, halte ich von der Ampel für eine komplett falschen Zeitpunkt, es sei denn, man wollte die Gunst der Stunde ausnutzen für etwas, was zu einem anderen Zeitpunkt kaum mehrheitsfähig in der Bevölkerung wäre, weil man das Geld dringend für Bildung, Forschung, Soziales, Energiewende braucht.
Der Etat für Familien, Frauen, Senioren, Jugend beträgt z.B. 13 Milliarden, mal als Vergleich.
|
Ich hatte es heute mit meinem pflegebürftigen Vater der alles angesparte für die Pflege zu Hause ausgibt. (Man kann natürlich auch sagen, schön, dass er es kann)
Nie war Geld da für die Pflege, Bildung, Forschung, Kranke etc
Die pfleger werden oft ausertariflich abgespeist da würde hier vermutlich keiner das Haus verlassen.
Jetzt brüllt ihr alle nach Waffen. Ihr seid Kriegsgeil weil Verteidigungsgeil gibt es nicht.
Wollt ihr den totalen Friedenseinsatz und Verteidugungsfall?