gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2022, 15:17   #1182
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 100 Milliarden ja einmalig, als Sondervermögen, aus dem "man" sich dann bedienen kann.
........
Neben dem einmaligen Sondervermögen von 100 Milliarden kündigte Scholz noch an, den Rüstungsetat auf 2 % vom BIP zu erhöhen.

Zitat:
Die Bundeswehr soll 100 Milliarden Euro als Sondervermögen für Investitionen und Rüstungsvorhaben erhalten. Das Geld werde mit dem Bundeshaushalt 2022 bereitgestellt, kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einer Sondersitzung des Bundestages zum Ukraine-Krieg an. Zugleich sagte er zu, Deutschland werde "von nun an - Jahr für Jahr - mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in unsere Verteidigung investieren".
https://www.tagesschau.de/inland/inn...cholz-101.html

Das ist dann Etat von 72 Milliarden bei einem BIP von 3,6 Billionen . 2021 betrug der Verteidigungshaushalt noch 47 Milliarden. Es kommt also einer Erhöhung von 25 Milliarden gleich bzw. von 53 %. Damit gibt Deutschland als einzelnes Land mehr Geld für Rüstung aus als Russland und die europäischen NATO-Länder plus USA-Europa-Army ein X-Faches wie Russland.

Meine Wertung: Ein paar Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine einen solchen Beschluss zu treffen, halte ich von der Ampel für einen komplett falschen Zeitpunkt, es sei denn, man wollte die Gunst der Stunde ausnutzen für etwas, was zu einem anderen Zeitpunkt kaum mehrheitsfähig in der Bevölkerung wäre, weil man das Geld dringend für Bildung, Forschung, Soziales, Energiewende braucht.

Der Etat für Familien, Frauen, Senioren, Jugend beträgt z.B. 13 Milliarden, mal als Vergleich.

Geändert von qbz (28.02.2022 um 16:10 Uhr).
qbz ist offline