Zitat:
Zitat von Danksta
Ich werd mir Mühe geben, etwas schneller zu sein
Was für mich bei der Radzeit nicht ins Bild passt, ist die Verteilung. Bei jedem normalen Wettkampf hab ich ne Schwimmzeit irgendwo am Ende des ersten Drittels. Dann eine der besten Radzeiten und halte beim Laufen meinen Platz.
Beim IM ist das dann irgendwie 600., 400., 150. oder so ähnlich.
Jedenfalls hab ich mir angeregt durch den "längste Radeinheit" Thread und ein paar persönliche Erfahrungen bei langen Rad- und Laufeinheiten überlegt, ein paar Mal >240km zu fahren.
Weil's
a) Kondi bringt
b) lange Einheiten mir schon immer bei der KA geholfen haben
c) gut für den Kopf ist
Vor allem letzteres ist wichtig für mich. Seit ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, sind 30km viel einfacher geworden. Nach zwei Ironmen war ich vor ner MD so nervös wie vor ner Sprintdistanz. Wenn ich jetzt maximal 190 fahre und mir immer wieder denke: "Sch... ist das weit, wie soll ich das jemals schnell fahren?", ist das nicht gut.
Jetzt fahr ich erstmal ne große Runde durch Sachsen. Die "Kohlerunde". Möge das Wetter mir hold sein 
|
Den Sinn >240km zu fahren sehe ich nicht. Ich glaube die Regeneration nach so einern dicken Einheit ist viel zu lang. Wenn Du nicht gerade in einer Gruppe fährst, dann bist Du sicherlich 8h plus unterwegs. Da finde ich vernünftige Radblöcke mit 3h, 4h, 5h und wenn die Grundlage stimmt auch mal mit Tempo viel wichtiger. Mir scheint es gerade so, also ob du die Holzhammer Methode wählst. Hab Geduld und fahre lieber regelmäßig und arbeite an der Technik. Als wir in der Eifel unterwegs waren, habe ich mich gewundert welche kleinen Kadenzen du fährst. Selbes habe ich sofort bei mir beobachtet und siehe da, gestern habe ich mal 90min konstant über 105 rpm getretten und ich bin heute sowas von platt. Einen Tag vorher die gleiche sache bei Kadenz 90 war total entspannend und der Puls war trotz 10% mehr Watt auf der Rolle 10 schläge tiefer.
Wenn Du Angst vor 180er hast dann geht man doch nicht 240 fahren. Geh lieber 180km in 2-3 Wochen mit sehr viel druck fahren, vielleicht auch mal 200. Aber mehr ist finde ich viel zu viel des Guten.
Gruß René
PS: Ohne eine Vermutung zu haben, vielleicht machst Du bei der Vielzahl der km auch etws Grundlegendes Falsch, was ich aber nicht beurteilen kann und Du selbst analysieren müstest. Denn Du solltest schon schneller sein. Vielleicht Musst Du einfach auch mal richtig leiden auf dem Rad beim IM und wenn Du genug gegessen und trainiert hast, dann wird der Marathon trotzdem gehen

Andererseits sind knapp 5h ja nicht langsam!