Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Stimmt bei mir auch für Räder, die ich mir selbst konfiguriert habe. Das E-Bike meiner Frau war (auch kostenbedingt) vorkonfiguriert. Sie hat zwei Jahre gebraucht, bis alle Komponenten auf für sie passende umgebaut wurden (Lenker hat Gelenkschmerzen gemacht, Licht war Funzel, Ständer war unnötig schwer, Schutzblech mit integrierter Leiterbahn für Licht unzuverlässig...). das hätte min. 4 TÜV-Besuche bedeutet.
|
Da bist Du oder Euer Händler nicht gut informiert.
Weder für den Lenker, noch für Schutzbleche, Scheinwerfer oder Ständer wäre eine Fahrt zum TÜV bei einem S-Pedelec, zwingend notwendig gewesen. Lenkerumbauten haben ihre Grenzen, die aber schon recht weit gesteckt sind.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Weiß ich, aber die reicht für 99 % aller Fahrrad-Themen, und deckt noch vieles andere ab. Ist also m.M.n. effektiver.
|
Mir scheint Du hast den Unterschied nicht wahrgenommen.
Wenn sie jeder hätte könnte sie reichen, nur ist sie eben keine Pflichtversicherung. Du kannst ein Pedelec ohne eine Haftpflichtversicherung fahren.
Eine Haftpflichtversicherung deckt Schäden für die es eine Pflichtversicherung gibt eben nicht ab. Wenn Du anfängst Versicherungspflicht für Mofas in Frage zu stellen dann brauchen wir bei der KfZ-Pflichtversicherung noch nicht aufhören.
Da kommt wieder Deine Phobie gegen Vorschriften zum Vorschein.
Auch in der grundsätzlichen Frage mit dem TÜV.