Zitat:
Zitat von Hafu
Ich selbst befinde mich heute an Tag 13 seit den ersten Symptomen, meine Frau an Tag 17, wir sind beide dreifach geimpft (die eine mit AZ und 2x Biontech, ich mit 2x Moderna, einmal Biontech) und ich habe angesichts des zähen Verlaufs absolut nicht das Gefühl, dass wir (oder dunsere ebenfalls rumhustenden Kinder) in irgendeiner Weise von der für den Wildtypus entwickelten Impfung profitieren würden.
(Natürlich ist mir bewusst, dass die paar Einzelfälle aus der Familie keine wissenschaftliche Evidenz haben, zumal man ja keine infos hat, wie der Verlauf ohne Impfung wäre, aber ich habe auch im Netz bezogen auf BA.2 keine vergleichende Studien gefunden, in denen der Nutzen der Impfung bestätigt hätte werden können.)
Sowohl BA1 als auch BA.2 sind klassische Immunescape-Varianten, die nunmal die Kerneigenschaft haben, dass sie den durch die impfung aufgebauten Immunschutz umgehen. Schließlich hat sich die BA.2-Mutation in Dänemark in einer weitgehend durchimmunisierten Bevölkerung entwickelt und durchgesetzt.
BA.1 entstand dagegen in Südafrika in einer Bevölkerung mit eher geringen Impfquote, so dass bei BA.1 der Immunescape-Faktor noch nicht so dominant war.
|
Interessant, du formulierst noch deutlich schärfer als ich vor ein paar Tagen, dass du dir etwas mehr Wirkung von den Impfungen erhofft hattest. Ich bin gespannt, ob nun auch dir dafür gegenüber der Gegenwind von Plasma, Tripi und Tandem entgegenwehen wird

Dir und euch wünsche ich abklingende Symptome!
Mein ungeimpfter Laufkollege hat nun auch Corona und einen milderen Verlauf als ich, und die anderen im Verein. Der lacht sich jetzt natürlich ins Fäustchen, weil er die letzten Monate massiv unter sozialen Druck gesetzt wurde von uns. Ich bereue meine 3 Impfungen nicht, vielleicht hatten sie mich ja bereits vor Delta bewahrt, aber ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass nun schwer zu begründen ist, eine Impfpflicht einzuführen.
Wenn es einen angepassten Impfstoff im Sommer gibt, werde ich mir den auch freiwillig reinziehen.

beim Einkaufen