gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energiewende
Thema: Energiewende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2022, 22:01   #12
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.779
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass du mittlerweile eine PV-Anlage auf dem Dach hast, oder verwechsel ich dich gerade?

Falls ja: machst du dir da keine Gedanken darüber, ob du Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine nicht sinnvollerweise zwischen 11h und 14h laufen lässt, wenn man jenseits der Dunkelmonate stets PV-Überschüsse hat, für die es viel weniger Vergütung gibt als du morgens oder abends für vom Stromanbieter zugekauften Strom zahlen müsstest?
Nein, mache ich nicht. Waschmaschine läuft, wenn die Trommel voll ist, ich die Wäsche brauche, und Zeit habe, sie aufzuhängen. Spülmaschine läuft, wenn sie voll ist, und ich das saubere Geschirr haben will. Zwischen 11 und 14 h bin ich (ohne Home office) nicht zu Hause, die Wäsche stundenlang in der Maschine liegen lassen macht das Bügeln schwieriger. Da ich mir eine PV-Anlage leisten konnte, bin ich nicht darauf angewiesen, die 15 ct Unterschied pro kWh auszuquetschen; praktische Nutzung der Geräte im Alltag ist mir mehr Wert. Wäre ich auf diese kleinen Beträge angewiesen, hätte ich mir keine PV-Anlage leisten können. Und Wohlstand bedeutet für mich, die technischen Errungenschaften zur Erleichterung des Lebens zu nutzen.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jeder Mensch ist anders, aber ich kenne viele, die 10 km Umweg fahren für eine Tankstelle, die 3c/l günstiger ist, so dass sie beim Volltanken knapp 2€ sparen (die sie in Wirklichkeit durch den Umweg längst mehr ausgegeben haben).
Ich tanke, wenn die Anzeige auf Reserve geht (alle 800 km); meine Frau hat etwas mehr Überblick und nutzt Apps, um ggf. ein paar Stunden später zu tanken, und damit zu sparen (ich bin zu faul, auf dem Handy rumzutippen); auch tanke ich möglichst nicht auf der Autobahn. Aber mehr als 1 km Umweg für eine volle Tankfüllung mache ich nicht. Ich kaufe auch gerne z.B. bei Wurst die Sonderangebote, weil ich dadurch eine einfachere und engere Auswahl habe, und mir egal ist, ob ich diese Wurst heute oder nächste Woche esse. Aber sparen als Selbstzweck ist nicht mein Ding. Für alles, was mir wichtig ist, gebe ich auch das Geld aus, das ich glücklicherweise habe. Ich achte mehr darauf, mein Konsum auf das wirklich wichtige und notwendige zu beschränken, wenig wegzuwerfen und vieles so lange wie möglich zu benutzen (also eher mehr ausgeben wenn die Qualität oder Komfort mir passend vorkommen). Ist meine Form des Sparens.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten