Zitat:
Zitat von Plasma
Es gibt halt Verbraucher, die laufen 24/7, wie zB 2 Kühlschränke und eine Gefriertruhe. Abgesehen davon laufen Stereoanlage, Fernseher auch eher abends, ganz zu schweig vom Licht. Ich will mir ja außerdem auch ein Elektroauto kaufen. Wie soll ich das abends oder nachts mit meiner PV aufladen ?
Amortisierung spielt für mich keine besonders große Rolle. Es geht eigentlich nur darum, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beiträgt, zukünftig das Klima zu schonen bzw. seinen Beitrag zur Erderwärmung zu minimieren. Da ist ein Elektroauto, dass ich ausschließlich mit meiner PV Anlage auflade, doch eine feine Sache.
|
Wenn es Dir um die Umwelt geht, dann sind 3fache Verluste (Speicher rein, Speicher raus, BV rein) plus ein Speicher, der aktuell seltene Erden aus fragwürdigen Quellen wahrscheinlich beinhaltet, nicht wirklich hilfreich. Mal abgesehen davon, dass Dich dann der Strom für Dein BV wohl 50-60 Cent/kWh kosten wird.
Mal abgesehen von 2,3 windigen, sonnigen Sommertagen gibt es immer Bedarf an sauberem Strom im Netz. D.h. im Sinne der Umwelt sollte er dann auch direkt da verbraucht werden.
Und ja, wir werden eine Menge Speicher brauchen. Aber nicht bei jedem im Keller, wo sie einfach ineffizient sind.
Und ich hoffe mal, dass Du im Sommer nicht 12 Stunden auf der Arbeit bist, so dass Du noch ein wenig PV-Strom direkt laden kannst. Von November bis Februar wird da eher nichts im Speicher für übrig bleiben.