gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2022, 16:59   #118
Plasma
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie du zu der Einschätzung kommst, dass PV ohne Speicher eher wenig Sinn macht? IMHO rechnet sich ein Speicher auch heute kaum (es sein den du bastelst einen selbst aus China Import Batterien zusammen).
Wenn Speicher, dann in Form eines eAutos, sofern dieses zumindest zeitweise tagsüber zuhause steht.
Es gibt halt Verbraucher, die laufen 24/7, wie zB 2 Kühlschränke und eine Gefriertruhe. Abgesehen davon laufen Stereoanlage, Fernseher auch eher abends, ganz zu schweig vom Licht. Ich will mir ja außerdem auch ein Elektroauto kaufen. Wie soll ich das abends oder nachts mit meiner PV aufladen ?

Amortisierung spielt für mich keine besonders große Rolle. Es geht eigentlich nur darum, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beiträgt, zukünftig das Klima zu schonen bzw. seinen Beitrag zur Erderwärmung zu minimieren. Da ist ein Elektroauto, dass ich ausschließlich mit meiner PV Anlage auflade, doch eine feine Sache.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten