Zitat:
Zitat von Hafu
Das mit der Unwirtschaftlichkeit des Speichers ist richtig, wenn man die Fachhandels-Preise (und Lebensdauerzyklen) von vor zwei Jahrenn(oder in noch weiterer Vergangenheit) ansetzt, aber da die Akkutechnologie sich rasant weiterentwickelt stimmt es heute schon nicht mehr und wird in Zukunft noch weniger stimmen.
|
Das sehe ich weniger rosig, als Du. Die kWh Strom aus dem Speicher kostet immer noch mehr, als die kWh Strom aus dem Netz. Ich bastele gerne, aber selbstgebaute Speicher sind nicht mein Ding.
Zitat:
Zitat von MattF
1. Dann hol dir halt nen Speicher wenn du den Eigenverbrauch erhöhen willst 
|
Speicher wird für mich interessant, wenn es erstens den Strom günstiger macht, als aus dem Netz (s.o., geht m.M.n. noch nicht) und wenn es mehr als nur ein paar Tage überbrücken kann, um Versorgungsunsicherheiten aus dem Weg zu gehen (die mit der Energiewende kommen werden). Die Überproduktion an Strom fällt im Sommer an, im Winter müsste ich Reserven für mehrere Tage haben - das geht nur mit sehr großen Speichern oder mit Wasserstoff - alles aktuell unwirtschaftlich. Den Eigenverbrauch um 10 % erhöhen, dafür investiere ich nicht.