Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
... mit Speicher ist es immer unwirtschaftlich ...
|
Das mit der Unwirtschaftlichkeit des Speichers ist richtig, wenn man die Fachhandels-Preise (und Lebensdauerzyklen) von vor zwei Jahrenn(oder in noch weiterer Vergangenheit) ansetzt, aber da die Akkutechnologie sich rasant weiterentwickelt stimmt es heute schon nicht mehr und wird in Zukunft noch weniger stimmen.
Je höher der Strompreis für zugekauften Strom ist und je geringer der Preis pro kWh installierten Batteriespeicher ist, desto leichter amortisiert sich Hausspeicher.
Bei einem größeren, selbst konfektioniertem Akku kostet eine kWh mittlerweile nur noch knapp über 130€ (vor wenigen Jahren war es noch der fünffache Preis) und es ist keine Raketenwissenschaft, auszurechnen, nach wieviel Ladezyklen sich so ein Akku amortisiert hat und man damit anfängt Geld zu sparen.
Ich habe mich bei Installation der PV-Anlage vor zwei Jahren noch gegen einen Akku entschieden, habe aber vor den demnächst nachzurüsten (und dann auch noch die Anlage mit aufgeständerten Modulen auf dem Norddach und am Balkongeländer zu erweitern)