gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2022, 08:55   #30660
Hafu

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
...
- Egal welche Maske im Hotel, plus Impfpass.
- Keine Maske und keine Personen-Begrenzung im Fitnessraum des Hotels.
- Geschäfte wie Lidl und so egal welche Maske, kein Impfpass
- Specialized Flagship Store: kein Impfpass, dafür aber FFP2-Maske
- Elbphilharmie: 2G+, was dann aber heisst, dass man als Geboosterter keinen Test mitbringen muss - aber wieder Maske, anscheinend egal welche.
- Bäckerei mit kleinem Cafe: 2G+ - was jetzt aber dem Schild nach einen zusätzlichen Test erfordert. Gefragt wird man nach nix.
- Restaurant: Geboostert ohne Test gut, Impfpass und Pass muss gezeigt werden, Maske egal. Nicht mal am Flughafen wird man strenger kontrolliert, als in genau dem Restaurant. Das ansonsten richtig toll ist, weil es Essen wie bei Mama von früher gibt.

Nirgendwo wird darauf hingewiesen, dass die Boosterung anscheinend den Test ersetzt.
Mir tut es ein wenig weh zu sehen, wie sich innerhalb der letzten 25-30 Jahren Deutschland mehr zu einem Freilandmuseum mit Faxanschluss "entwickelt" hat....
Ich kann zwar nachvollziehen, Michael, wie du zu deiner Auffassung kommst, aber ich denke, dass du aus deinem engen Ausschnitt persönlichen Erlebens, Deutschland ein Stück weit Unrecht tust.
Die Omicron-Welle stellt alle europäischen Staaten ein Stück weit vor Probleme wegen der hohen Inzidenzen und der letztlich nicht sicher geklärten Pathogenität für Geimpfte und für Ungeimpfte.
In der Deltawelle war das -sowohl für Deutschland als auch für Dänemark- noch deutlich einfacher. Bei Delta war die Impfung sowohl zur Verhinderung eines schweren Verlaufs als auch im Hinblick auf die Übertragbarkeit hochwirksam und 2G-Regelungen deshalb sehr sinnvoll. Dieser Zusammenhang ist einfach bei Omicron jetzt nicht mehr so gegeben, die wissenschaftlichen Daten zu Omicron bieten diesbezüglich ein sehr uneinheitliches Bild und deshalb erodieren die Maßnahmen logischerweise.

Ich hab' Hamburg interessanterweise Mitte November, mitten in der Deltawelle besucht und fand damals, dass die dortige Bevölkerung mit der Pandemie gut zurecht kam. Die Eingangskontrollen und das Maskentragegebot wurden in allen Geschäften, Restaurants und im Hotel gut kontrolliert und von der Bevölkerung unaufgeregt mitgetragen. Nichtsdestoweniger lief das öffentliche Leben im Vergleich zu Bayern damals relativ normal (allerdings waren auch die Hamburger Delta-Inzidenzen deutlich besser als die bayerischen).

Ich hab' großen Respekt vor dem aktuellen Umgang Dänemarks mit der Pandemie und würde mir die dänische Impfquote, die ohne Zwang erreicht wurde, auch für Deutschland wünschen und dann könnten wir zweifellos auch genauso radikal öffnen.
Aber wir haben diese Impfquote nun mal nicht und Impfungen hatten in Deutschland traditionell auch schon in den letzten 20 bis 30 Jahren ein deutlich schlechteres Image in vielen Bevölkerungskreisen als in Dänemark, die traditionell sehr positiv Impfungen gegenüber eingestellt sind.

Was deine Umschreibung von Deutschland als "Freilichtmuseum mit Faxanschluss" anbelangt:

Das blendet bei aller Berechtigung in Bereichen, wo Deutschland durchaus Digitalisierungs-Nachholbedarf hat, aus dass die erfolgreichste Covid19-Impfung der Welt in Deutschland von deutschen Wissenschaftlern entwickelt wurde und auch der weltweit erste PCR-Test gegen SARS-CoV2 von deutschen Wissenschaftlern entwickelt und noch im Februar 2020 kostenlos der restlichen Welt zur Verfügung gestellt wurde.
Die Erfolge Dänemarks beim Impfen und auch bei der vorbildlichen PCR-Testquote wären also schwer vorstellbar ohne deutsche Mithilfe.

Wenn ich mir im Gegensatz den dänischen Umgang mit den SARS-Cov2 infizierten Nerzen in Erinnerung rufe, die erst millionenfach getötet und im Sand verscharrt wurden und wenige Wochen später, als die Fäulnisgase die Kadaver wieder an die Oberfläche spülten millionenfach wieder ausgegraben und korrekt entsorgt werden mussen, hätte man da im Herbst 2021 auch zum vorschnellen Urteil kommen können, dass einiges "faul sei im Staate Dänemark".

Geändert von Hafu (16.02.2022 um 09:01 Uhr).