gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 18:43   #30644
Schlafschaf

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Wie wäre die Omikronwelle nach Deiner Meinung mit 95% doppelt geimpften verlaufen?
Schwer zu sagen!

Am Anfang haben wir uns unglaublich gefreut als verschiedene Impfstoffe auf den Markt kamen!

Zu Beginn waren alle sehr wirksam und sehr nebenwirkungsarm. Wenn wir uns einfach alle impfen würden wäre die Pandemie vorbei!

Dann mussten wir leider feststellen, dass nicht alle so ganz ohne Komplikationen sind wie anfänglich gedacht. Auf einmal waren nicht mehr alle Impfstoffe für jeden geeignet. Astra wurde zum Ladenhüter.

Dann musste man leider feststellen, dass der Impfschutz durch zwei Impfungen doch nicht so lange anhält wie ursprünglich gedacht. Die Booster Impfung kam plötzlich auf. Aber nein, es handelt sich eigentlich nicht um einen Booster, denn die dritte Dosis schließt die Impfung erst richtig ab, dann ist man aber wirklich safe!

Dann musste man leider feststellen, dass von dem anfänglich zugesicherten Schutz vor der Infektion bei Alpha (ich meine man sprach da von 90-95% weniger Infektionen?) bei Delta schon deutlich weniger zu spüren war, bei Omicron spricht schon keiner mehr überhaupt von Schutz vor Infektion. Aber der Schutz vor schweren Verläufen ist weiterhin wie versprochen!

Als letztes kam nun die Meldung, dass die Booster Impfung wohl doch nicht die letzte Dosis war, denn nach 4 Monaten ist der Schutz schon deutlich geringer.

Welche Annahmen von Beginn gelten denn noch? Und wie kann man bei einer solchen dynamischen Entwicklung davon ausgehen, dass überhaupt irgendwas, dass wir heute tun morgen noch von Belang ist? Ob die Impfung von heute bei der nächsten Welle noch überhaupt was bringt weiß kein Mensch!

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Zumindest über das Gesetz sollte jetzt aber abgestimmt werden und es muss entsprechend allgem. gehalten werden.

Im nächsten November wieder über das Gesetz zu debattieren und die Sache wieder in den Februar zu verschieben, bringt auch nichts.
Ja, ich denke das wäre jetzt die entscheidende Maßnahme. Sobald die nächste Welle kommt, muss es schnell gehen!
Aber wenn ich mir anschaue wie weit wir uns entwickelt haben in der kompletten Pandemie sehe ich da schwarz!