gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frust Beinarbeit als Triathlon Anfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2022, 14:06   #25
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Den Spaß mit dem nur-Beine-rückwärts-schwimmen kann ich auch, wenn ich die Füße schön anwinkel .

Hängt das eigentlich mit der starken Flexibilität in den Füßen zusammen, dass sich unter guten Schwimmern überproportional viele schlechte Läufer befinden?

Es ist sicher von Vorteil, wenn man die Wasserlage gut statt schlecht stabilisieren kann. Darüber hinaus muss man den für sich sinnvollsten Kompromiss finden.
Ich kenne keine guten Schwimmer, die schlechte Läufer sind! Sie mögen es in der Regel nicht besonders - wenn ich meine schwimmenden (großen) Kinder zitieren darf: das ist sooooo langweilig! Aber wenn unsere Wettkampfschwimmer bei den üblichen Straßenläufen mitmachen, landen sie immer weit vorne. Als meine Älteste mit 12 Jahren bei einem 10km Lauf die U18 gewann, wurde sie gefragt, wie viele Kilometer sie in der Woche laufen würde. Antwort: 30; aber ich schwimme sie.

Was richtig ist: wegen der überaus flexiblen Fußgelenke kriegen Schwimmer (und Turner) schnell Gelenkprobleme (Knöchel und Knie) beim Laufen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten