Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich finde solche Lockerungen während einer Zeit mit besonders hoher Ansteckungsgefahr egoistisch. Und zwar zugunsten jener Teile der Gesellschaft, die sich vor Omikron nicht besonders fürchten oder fürchten müssen. Es gibt aber noch genügend Menschen, für die eine Infektion mit diesem Virus eine ernste Gefahr darstellt. Die sind bei dem dänischen Modell gekniffen.
|
Erst noch zu den (nicht) fallenden Zahlen:
Ich beziehe meine Daten ausschliesslich vom SSI (entspricht dem RKI). Da sieht mir das schon so aus.
Da ich nun mal selber hier lebe (inzidenz in meinem Wohnort liegt bei knapp 6.000), ergibt sich da für mich ein etwas anderes Bild, als das aus der Aussenansicht der Fall ist. "Gekniffen" ist man hier nicht unbedingt, da hier meiner Ansicht nach eher Hinsicht auf die genommen wird, die gefährdet sind oder sich als gefährdet sehen. Es wird z.B. Rücksicht auf die genommen und extra Abstand zu d(ä)nen gehalten, die jetzt noch eine Maske tragen. Das wird hier als Signal für die Bitte um erhöhte Rücksicht betrachtet und nicht einfach abgetan.
Mir ist nicht ganz klar, worauf du deine Meinung gründest. Du solltest zumindest nicht deutsche Massstäbe anlegen, weil hier sowohl die Impf- und Kontrollsituation eine andere ist, und es zusätzlich erhebliche Mentalitätsunterschiede gibt, die sich im Umgang miteinander widerspiegeln. Dass sich immer Gegenbeispiele finden, ist klar. Grundsätzlich ist die Situation einfach eine andere und lässt sich nicht allein in Zahlen wiedergeben.
Dazu kommt, dass man hier wesentlich flexibler auf Änderungen der Infektionslage reagiert, und es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass bestimmte Restriktionen wieder eingeführt werden, sofern das notwendig sein sollte.
Bis denne, Michael