Zitat:
Zitat von andreasf
...
Dabei sind mir Risse am Tretlager aufgefallen, inkl. fieser Geräusche beim Kurbeln - aus meiner Sicht ist der Rahmen hin!
...
|
Unter Rissen am Tretlager kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig viel vorstellen. Mach doch mal Fotos und stelle sie ein, damit man die Situation irgendwie detaillierter einschätzen kann.
Ich fahre seit 30 Jahren Carbonrahmen und in den 90ern war es gar nicht ungewöhnlich, dass bei den damaligen Rahmen, die oft noch Prototypen oder bestenfalls Kleinserienmodelle waren, die Alu-Tretlagerhülse sich auslockerte. Bei unseren alten Beam-Rädern gab es einige Male Probleme in der Richtung im Tretlagerbereich.
Solange meine Frau und ich damals noch gesponsert wurden, hatten wir jeweils den Hersteller der Rahmen das beheben lassen, mittlerweile mache ich das auch selber (zuletzt vor ein paar Jahren bei einem 26 Jahre alten Carbon-Rahmen, den ich immer noch gerne im Training fahre, weil er einfach passt und superbequem ist. Immerhin hat das Tretlager jetzt schon wieder ein paar tausend Kliometer gehalten.
Wie ja andere schon geschrieben haben, kann man Carbon ziemlich gut reparieren, kostet halt Zeit (nicht nur für die Reparatur selbst, sondern auch um sich Verarbeitungstechniken für Carbon anzueignen und geeignete Materialien zu bestellen. Zu verlieren hat man bei einem defekten Rahmen sowieso nicht viel.