Zitat:
Zitat von MattF
Du verengst die Sicht auf auf ein paar Familien und vergisst den kompletten Rest der Wirtschaft.
Natürlich war Nazideutschland kapitalistisch, zumindest mehr als es allles andere war.
|
Die genannten Familien hat Marco_Koschier ins Spiel gebracht und nicht ich.
Wenn du an einer differenzierten Betrachtung interessiert bist, dann
empfehle ich dir (nur als Beispiel) diesen Text zu lesen, der sehr detailliert die Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Kapitalismus herausarbeitet.
Zitat:
|
Zitat von Hitler
..."Industrie und Handel treten von ihrer ungesunden führenden Stellung zurück und gliedern sich in den allgemeinen Rahmen einer nationalen Bedarfs- und Ausgleichswirtschaft ein. Beide sind damit nicht mehr die Grundlage der Ernährung einer Nation, sondern ein Hilfsmittel derselben."
|
Diese Denkweise ist so ziemlich genau das Gegenteil einer kapitalistischen Denk- und Handlungsweise.
Zitat:
|
...Die nationalsozialistische Kriegswirtschaft war im besonderen Ausmaß "Bankerotteurswirtschaft".... Im Kapitalismus geht es zu Friedenszeiten hauptsächlich um die Produktion von Konsumgütern und Produktionsmitteln. Produktionsmittel werden in der Produktion gebraucht. Konsumgüter stellen die Arbeitskraft wieder her für neue Leistung. Beide Produktsorten ermöglichen die Fortsetzung der kapitalistischen Ökonomie auf erweiterter Stufenleiter. Dies tut die Kriegswirtschaft nicht. Ihre Produkte - Waffen - werden im Krieg verbraucht und vernichtet. Sie gehen nicht wieder ein in die kapitalistische Produktion, sondern fallen aus ihr heraus.
|
Kann auch sein, dass du dich mit der Untermauerung deiner Thesen nicht wirklich auseinandersetzen willst, sondern einfach nur Recht behalten bzw. widersprechen willst. Die Länge deiner Beiträge lässt das vermuten. Soll mir dann auch recht sein.
Bitte nicht vergessen: die
Ausgangsthese diese Diskussionsfaden war, dass das kapitalistische System des Westens zum zweiten Weltkrieg geführt hat. Dem habe ich widersprochen und das mittlerweile (IMHO) hinreichend gut mit Argumenten und seriösen Quellen belegt. Mehr Lebenszeit werde ich da jetzt nicht mehr reinstecken.