gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2022, 17:12   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
In dem GCN Video sagt Simon, dass Vittoria sagt ( ), das Fahren auf dem Air Liner entspreche ungefähr 2 bar Luftdruck.

@HaFu: Du würdest echt in den WK so ne Zange mitnehmen? Oder habe ich dich falsch verstanden?
...
Ne, falsch verstanden: So 'ne Zange würde ich auf 'ne Mehrtagestour bzw. ins Traininslager mitnehmen. Da die von Vittoria aber sehr klobig ist, habe ich da auch noch ein handlicheres Modell aus China bestellt, zu dessen Qualität ich allerdings noch nichts sagen kann.

Im Wettkampf würde ich bei 'nem Liner wohl keinen Ersatzschlauch mitnehmen. Pumpe und TL-Flickzeug (diese Gummi-"Würste" mit Applikationsdorn) für alle Fälle aber schon.
Bei einem Defekt zu Beginn der Radstrecke würde ich schon versuchen wieder Druck in den Reifen zu bekommen, bei einem Defekt gegen Ende der Radstrecke eher nicht.

Ohne Liner kann es im Worst-Case passieren dass bei einer Panne sich der Reifen von der Seitenwand löst und man ohne Booster nur mit Minipumpe/ Kartusche trotz notreparierten Reifen-Cut Loch keine Luft mehr reinbekommt.

Seit zwei Jahren gibt es ja außerdem auch das wesentlich verbesserte RaceSealant von StansNotube mit extra-Kristallen drin: das dichtet wesentlich größere Löcher (bis 8mm) ab als die alte Dichtmilch, lässt sich dafür aber nicht mehr mit Spritze einfüllen, weil es die Aulassöffnung der Spritze sofort "abdichtet". Mit der Milch, wenn man sie mal in den Reifen bekommen hat, ist auch nochmal das Pannenrisiko deutlich reduziert.
  Mit Zitat antworten