gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinn eines Rollentrainers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2022, 05:25   #20
Schlafschaf

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Die Sicherheit im Straßenverkehr bei Intervallen an der Schwelle ist auch ein Thema.
Bei 250-300W hat man viel mit sich selbst zu tun und manchmal nicht mehr den Blick für den Verkehr.
Daher auch bei besten Wetter harte Intervalle bei mir meistens Indoor.
Ja, bräuchte ich auch echt nicht. Hab schon genug gefährliche Situationen beim cruisen. Ich würde wahrscheinlich immer an einen Berg fahren um die Intervalle bergauf zu fahren. Das ist dann aber nach dem 5. Mal auch nicht spannender als auf der Rolle.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Das "Harz4" Zwift Setup hatte ich am Anfang auch.
Alte Tacx Rolle, Garmin Geschwindigkeitssensor, Ant Stick und PC.
Hatte ich auch so, nur mit Leistungsmesser, geht schon. Zum Einstieg wohl genau das richtige.

Macht aber schon noch mal deutlich mehr Spaß mit smarter Rolle. Die wirkliche Indoor-Magie ist doch, wenn man am Berg plötzlich aus dem Sattel muss um nicht stehen zu bleiben. Oder wenn man beim Intervall-Training nicht mal mehr schalten muss. Kopf runter, Augen zu, auf die Musik konzentrieren und dafür sorgen, dass die Kurbel nicht stehen bleibt.

Ich finde beim Indoor-Training kann man sich den Spaß schon etwas erkaufen. Ich trainiere mit Tacx Neo, Wahoo Headwind, Beamer, Teufel Soundanlage, Gaming-PC. Das macht mir so viel Spaß, dass ich auch schon mal bei blauem Himmel und 25 Grad eine Sufferfest-Einheit baller.