gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2022, 14:51   #2610
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 4.082
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es kommt bei Akkus oder Batterien halt auch darauf an wie die geschaltet sind. Es gibt Grund/ Einzelzellen mit xV Spannung und dann schaltest du so viele parallel, dass du die geforderte Spannung bekommst, z.b. 12 V und dann schaltest du noch welche hintereinander in den einzelnen Strängen, dann kannst du mehr Strom ziehen (bei gleicher Spannung).

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Unsinn erzählt, bin nur Maschinenbauer
Leider doch Unsinn Bei einem Bleiakku hat eine Zelle ca. 2V, davon schaltet man 6 Stück in Reihe, nicht parallel, um auf 12V zu kommen. Der max. Startstrom hängt auch nicht von der Kapazität ab, sondern in erster Linie von der Bauart.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten