gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deckenhalterung/Aufhängung für Rennräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2022, 19:20   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
@Sybenwurz:
Du bist ja vom Fach, die Hinweise, dass man Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen nicht auf den Kopf stellen sollte oder am besten auch nicht hochkant hängen, ist überholt oder ? Hab gelesen, das traf nur auf die allerersten Modelle zu ?
An der Thematik hat sich nie was geändert. Auch die frühen Bremsen waren geschlossene Systeme, die wie heute luftfrei sein sollten.
Wenn sie eben richtig befüllt und vorallem entlüftet wurden.
Ist dies der Fall, war und ists kein Problem, aber wurde dabei geschludert, kann die Luft heute wie vor 20Jahren aus dem Vorratsbehälter in die Leitung gelangen.
Ich hänge meine Bikes schon am Vorderrad auf, seit ich denken kann, also schon vor Zeiten hydraulischer Bremsen, und hatte bis dato nie Probleme, dadurch Luft ins System bekommen zu haben.

Aber selbst wenns zu Problemen kommen sollte: besser, als wenn sich die Luftblase auf ner schnellen Abfahrt durch egal welche Gründe auch immer an die falsche Stelle schmuggelt...
Ich habs mir so oder so zur Gewohnheit gemacht, mit jedem Gefährt vorm Losfahren die Bremsen zu betätigen und zu gucken, ob sie gehen. Der Tochter einer Kunden hattense mal am Bahnhof vorne und hinten die V-Brake ausgehängt;- dass die nicht zu Schaden gekommen ist, war pures Glück und nix als Zufall.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten