Zitat:
Zitat von Hafu
Die verlinkte Studie spricht von einem vollständigen Impfstatus nach nur zwei Impfungen.
Das war bis in den Spätsommer hinein noch korrekt, ist aber mittlerweile überholt.
|
De Begriff "vollständiger Impfstatus" ist m.W. auch nicht einstimmig definiert. Sonst hätte z.B. die vierte Spritze gar nicht mehr diskutiert werden dürfen - trotzdem wird vielerorts munter weitergespritzt, und Wieler (glaube ich) sprach mal sogar vom "Impf-Abo", der sich wirklich lohnt im paar-Monats-Takt.
Immerhin rudert die EMA etwas zurück:
Wir sollten vorsichtig sein, das Immunsystem nicht zu überfordern mit immer neuen Impfungen.
Zitat:
Zitat von Hafu
Angesichts der exzellenten Wirkung der dritten Impfung (die zu einem deutlich besseren und auch länger anhaltenden Immunschutz führt als er nach der zweiten Impfung je bestanden hat) muss man beim Vergleich von Geimpften und Genesenen v.a. auf die Dreifach Geimpften schauen.
Ich bin mir sicher, dass da die Ergebnisse vergleichbarer Studien deutlich zu Gunsten der Geimpften verschoben sein werden.
|
Daß der Immunschutz anhaltender ist, als er nach der zweiten Impfung je war, kann noch gar nicht bewiesen sein, da die Booster noch kein Jahr alt sind, meist nicht mal 6 Monate. Aber sei's drum, glauben oder hoffen tut jeder von uns etwas - mal sehen, wann wer dies auch schafft nachzuweisen. Wenn man allerdings über eine Impfpflicht oder Impfzwang die Vergleichskohorte "Ungeimpfte" abschafft bzw. extrem dezimiert, wird es in Zukunft einfach, zu behaupten, die Impfung würde immer nachhaltiger schützen, aber schwer zu beweisen sein.