Zitat:
Zitat von LidlRacer
Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert,
|
Ehrlicher wäre die Formulierung: von 5 auf 2 Monate, da die Formulierung dr Verordnung sich nur auf den Zeitraum zwischen 28 Tage nach dem Test und 6 bzw. 3 Monate nach dem Test bezieht.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben."
|
Wieso "noch"?
Die bisherige Evidenz für Delta war eben, daß Genesene länger vor Hospitalisierung und schweren Verläufen geschützt sind.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
|
In keinem der zitierten Artikel finde ich etwas über die Infektionswahrscheinlichkeit von Genesenen. Nur bei Ferguson wird immerhin eine Zeile "reinfection" in Tabelle 3 geführt, mit m.M.n. relativ geringen Unterschieden (hazard ratio 0,42 für genesen vs. 0,37 f. geboostert). Und er stellt fest, daß die Zahlen (besonders der Omicron-hospitalisierten) eigentlich zu gering sind, um sichere Vergleichs-Aussagen zu treffen
Zitat:
Currently, vaccination-status stratified hazard ratio estimates for the two more stringent
endpoints listed in Table 2 remain very sensitive to small numbers of hospitalisation, particularly in the unvaccinated Omicron group.
|
Ich kann also nicht mal die Andeutung einer Notwendigkeit dieser Verkürzung aus diesen Unterlagen erkennen. Wenn am RKI wirklich so kompetente Fachleute sitzen, daß man so brisante politisch Entscheidungen an sie auslagert, sollten sie in der Lage sein, eine wasserdichte Begründung für eine solche Aussage zu liefern.