gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2022, 21:24   #29710
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' der Einfachheit halber Geimpfte und Genesene in meinem von dir zitierten Beitrag mehr oder weniger auf eine Stufe gestellt, weshalb es wenig Sinn macht, wenn du meinen Beitrag zitierst und eine israelische Studie über den Vergleich von Geimpften und Genesenen zitierst (die mir nicht geläufig ist, obwohl ich mich für das Thema Covid19 seit zwei Jahren sehr interessiere)....
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden und mich unpräzise ausgedrückt; um den Vergleich Geimpft-Genesen ging es mir nicht wirklich. Dein Text suggerierte mir, daß Du das Nachlassen der Immunität an sich bezweifelst, bzw. für ein "Narrativ" hältst, das epidemiologisch nicht bewiesen ist - das kann ich nicht nachvollziehen. Für mein Verständnis haben die beiden Studien grundsätzlich gezeigt, daß die Immunität bei allen relativ schnell nachlässt, nicht nur weil Antikörper abfallen, sondern Erkrankungen zunehmen. (die israelische wurde hier übrigens einmal von mir und einmal von jemand anderem schon verlinkt; ich suche es jetzt aber nicht mehr, Du hast das richtige gefunden)
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die dritte impfung ist daher keine Auffrischimpfung, sondern so wie bei vielen anderen üblichen Impfungen wie Tetanus, Masern, Mumps, Röteln oder Hepatitis die Vervollständigung der Grundimmunisierung.
Die dritte Impfung mag dieses Nachlassen verlangsamen, aber wäre es eine "dauerhafte Immunisierung" ohne Nachlassen des Schutzes auf einer Skala von Monaten (statt, wie ich es erhoffen würde, und wie es bei den von Dir zitierten Beispielen auch ist, von vielen Jahren), gäbe es nach meinen Verständnis gar keinen Grund für die in Israel angegangene vierte Impfung.