|
Bei deinem dritten Punkt gebe ich dir nur soweit recht, dass man Kredite meiden sollte, um sich etwas zu leisten, was man sich eigentlich nicht leisten kann. Und das ist sicherlich gegenüber Jugendlichen noch wichtiger als bei unsereins, der mit guter Liquidität ausgestattet im Leben steht.
Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass ich deswegen zu früh gekauft/geleased/finanziert ... angeschafft habe. Ich wollte mir eh mal wieder ein Triathlonrad zulegen und da kam es gerade recht, dass ich es unter Inkaufnahme der genannten Risiken für innerhalb von 3 Jahren zu berappende 4000 € gekriegt haben werde, anstatt direkt 5800 € auf den Tisch zu legen. Gespartes Geld stinkt nicht. In Koblenz gibt es eh keine Rabatte und es stellte auch unter Berücksichtigung eines eventuellen Rabattes auf andere Marken ein gutes Angebot dar.
Natürlich kann man asketisch leben, alle Anschaffungen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag aufschieben und sich alles nicht kaufen, aber mancher Besitz (von mir aus in den ersten 3 Jahren Nutzungsüberlassung) stellt auch ein bisschen Lebensqualität dar.