gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbesserung außerhalb des Wassers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 12:36   #11
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Halo zusammen,

Ich möchte im Jahr 2022 vor allem an meiner Schwimmleistung arbeiten.
Problem ist halt das Andere nicht zu vernachlässigen.

Grundsätzlich kann man beim Schwimmen aber 2 Sachen trainieren: Technik und Kraftausdauer.

Die Technik ist dabei etwas was bleibt, das verlernt man nicht mehr, also sehr sinnvoll da was rein zu investieren.

Die Kraftausdauer die du jetzt im Winter aufbaust ist aber, wenn du im Frühjahr Sommer deinen Schwerpunkt woanders hinlegst schnell wieder weg, innerhalb ein paar Wochen.

Allerdings hat mehr Kraftausdauer auch Einfluss auf die Technik, man kann sie halt länger sauber schwimmen und verfällt nicht in Schonhaltung.

Also 1. wenn dann müsste man die Einheiten zusätzlich machen und nicht Lauf- oder Radeinheiten ersetzen. Wobei wie schon gesagt wurde: Stabi bringt für alles was. Also ne zusätzliche Stabieinheit wäre sicher nicht schlecht.

2. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, jedes Training bringt auch was für die anderen 2 Disziplinen, solange man einigermassen ausgeglichen bleibt, zwischen den Disziplinen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten