Zitat:
Zitat von deralexxx
Was denkst du denn dann, wenn du siehst, dass noch mehr Daten insbesondere im Kontext von Corona erfasst werden soll?
|
Na eben, dass es noch weitaus schlimmer wird. Bei uns mussten nun 2 Betten geblockt werden, weil zusätzlich zum Notstand noch massiv Krankheitsfälle dazu kamen. Zur Frage: Wir dokumentieren ca. 1/3 der eigentlichen Zeit der Arbeit am Pat. . Dazu gehören oft extrem banale Dinge, die einzig und allein dem Verwaltungsapparat zuzuschreiben sind. Nicht der eigentlichen wichtigeren Doku der Patientenversorgung, also Perfussorendosis , Lagerung, Beatmung…. , das könnten echt auch verwaltungskräfte. Wir haben eine 50% Kraft , MFA, welche solche Dinge macht. Aber eben nur 50%. Der Apparat an sich muss ausgedünnt werden, die Bürokratie teilweise auf ein Minimum. Ich verstehe in der Pandemie auch nicht, warum der Wasserkopf eigentlich immer größer wird, ich kenne es aus BW Zeiten so, dass in Einsatzzeiten die Bürokratie eher weniger sein sollte als mehr. Wenn ich mir den Wahnsinn der Papierwirtschaft für 3 Spritzen anschaue wird mir schlecht. Alles nur um nachher Belege und Absicherungen für die Ärzteschaft zu haben.