|
habe ein paar Laufräder getestet, natürlich nicht annähernd so viele wie der Captain oder andere hier, Zipps waren keine dabei aber die Watt-Unterschiede von einer Felge zur anderen waren bei gleicher Höhe eher im Zufallsbereich 1-2W. Was da jetzt die Sägezähne bringen können? mehr als 1-2W vorne glaube ich nicht, hinten gebe ich dafür 0W ggü anderen gleichtiefen Rädern, ggü Scheibe dürfte es eher kosten als bringen.
Unterschiede gabs beim Vorderrad am ehesten bei der Breite der Felge: breitere Felge mit besser abschließendem Reifen bringt was im Vergleich zu Reifen/Felgenkombi wo der Reifen seitlich übersteht, da reichen 1-2mm.
Ich würde auf keinen Fall die Kohle für Zipps raushauen (4k?), sondern ne Scheibe für 1k und ein Vorderrad ebenfalls so in dem Dreh bevorzugen.
Wenn der Kollege nach Hawaii will gibt es zahlreiche Baustellen wo er mit einem Bruchteil der Kohle ein Vielfaches an W rausholen kann, je nach Ausgangsbasis natürlich:
- Mehrere Dutzend Watt: PositionPositionPosition: TestenTestenTesten, einfach nur tiefer machen vorne hilft nicht.
Wesentlich dabei auch die Kopfposition und Helm-Abschluss am Rücken
- bis 10W Anzug
- bis 10W Reifen/Schläuche
- bis 10W Flaschenpositionen und Reparaturkit
und noch viel wichtiger mit Blick aufs Gesamtrennen: Wie viel Energie kann er aufnehmen? Wenn er sich da von zB 60 auf 100 gr/h steigern kann ist das tendenziell soviel wert wie alle Punkte oben zusammen(!)
__________________
Grüße
Tri-K
__________________
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
|