Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das stimmt aus meiner Sicht, zumindest teilweise.
Um das Bild abzurunden: Manche von uns haben gerne auf Nachbarländer geschaut, die vor wenigen Monaten ihre Kontaktbeschränkungen zurückgenommen hatten. Diese Länder sitzen jetzt mehrheitlich mit uns gemeinsam in der vierten Welle. Niederlande: Teil-Lockdown, Österreich: kompletter Lockdown, und bei uns geht jetzt Bundesland für Bundesland denselben Weg. Auch hier ist ein Blick zurück lehrreich.
Die meisten von uns, meine Wenigkeit inbegriffen, haben das Problem lange Zeit unterschätzt.
|
Ich selbst habe das nie unterschätzt, teile sonst aber die Idee dieses Beitrages. Übrigens: Wissenschaftler haben all das ja prognostiziert genau so, wurden aber als Schwarzseher und Freiheitsräuber verunglimpft.
Das Problem war stets an politischen Diskussionen: Viele Menschen mit Meinungen, wenige mit Expertise, noch weniger mit politischer Expertise (übrigens auch im politischen Betrieb selbst) - auf die wenigen echten Experten wird selten gehört, einfach weil diese zumeist für den Zuhörer unangenehme Nachrichten verbreiten. Manchmal treibt mich das schon an den Rand des Wahnsinns ... diese Woche sagte ein Arbeitsfreund zu mir (der aktuell in der politischen Wissenschaft arbeitet): "Ich hasse dieses Land."