Zitat:
Zitat von keko#
Kann ich hierbei nicht mehr akzptieren! Der Staat hat in der aktuellen Situation mMn eine Bringschuld.
|
hat er, aber nicht alleine. Ich finde es richtig, daß auch Eigenverantwortung eine Rolle spielen soll, damit der Staat nur bei denen unterstützen muß, die dies alleine nicht hinbekommen. Die Möglichkeit, Eigenverantwortung sinnvoll einzusetzen (also z.B. bei Bedarf einen Impftermin zeitnah zu bekommen), muß natürlich gegeben sein, also Zuständigkeiten, Priorisierungen eindeutig klären, Logistik bereitstellen, etc. - das sind Aufgaben des Staates.
Zitat:
Zitat von keko#
Dass man vieles auf die einzelnen Personen überträgt, ist ein Phämomen, dass mir seit einigen Jahren auch im Beruf immer mehr auffällt. Ist natürlich eine bequeme Sache....
|
Im Beruf finde ich solche Entwicklungen der letzten Jahre überwiegend positiv - ich kann meine Arbeit mehr denn je eigenverantwortlich planen, einteilen und organisieren. Es ist für mich zwar meist nicht bequem, aber für das Gesamtunternehmen oft effektiver, als allzuvieles nach oben abzugeben. Voraussetzung ist Vertrauen in den Einzelnen und gute Strukturen/Prozesse, innerhalb derer man agieren kann.