Zitat:
Zitat von Mitsuha
Totimpfstoffe sind gefährlicher als mRNA. Totimpfstoffe sind abgetötete Viren. Was wenn da ein paar überlebt haben? Außerdem muss man Totimpfstoffen Adjuvanzien beimengen, um die Immunantwort zu stimulieren.
|
Viren keine Lebewesen, denn sie betreiben keinen Stoffwechsel und können sich nicht selbstständig vermehren. Lebewesen können das schon - Bakterien z.B.
Was vorher nicht lebt kann hinterher deshalb auch nicht tot sein.
Was im Sprachgebrauch mit Todimpfstoff in dem aktuellen Fall gemeint ist, ist ein Impfstoff auf Basis inaktivierter, also nicht mehr infektiöser, Viren.
Je nach dem, mit welchem Fachmann/-frau man spricht, werden auch Impfstoffe auf Basis von inaktivierten Vieren ab und zu als Totimpfstoffe bezeichnet. Meist aber wohl nicht, sondern eher als inaktivierte Impfstoffe. Insofern ist das in der aktuellen Diskussion eher schwammig und suggeriert etwas, was es eigentlich nicht ist.
Die Adjuvanzien sind Wirkverstärker. Diese gibt es auf verschiedenster Basis, z.B. auch als Aluminiumverbindung. Weil die im aktuellen Fall soweit ich weiß nicht oder nur als "*M" ganz allgemein als Bestandteil angegeben sind und Aluminium als solches einen "schlechten Ruf" (Stichwort Deos) hat, entsteht hier Kritik.
