Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Das halte ich bei Kenntnis des dortigen Gesundheitssystems (Verwandte leben dort) für eine infame Unterstellung. Die kämpfen mit schwerem Personalmangel, als was wir uns hier vorstellen können (und das bei wirklich lächerlichen Gehältern), aber sie tun alles, was menschlich möglich ist, und keiner wird abgewiesen. Und auch bzgl. sonstiger Behandlungen stehen sie Deutschland in nichts nach, dürften also einen ähnlichen Grundbedarf an Krankenhausbetten haben. Spannend wäre eine tiefere Kenntnis der beiden Systeme, um zu verstehen, woher die Unterschiede kommen, warum also dort grundsätzlich weniger Intensivbetten im Normalfall ausreichen (bei uns ist die Auslastung ja auch ohne Corona bei ca. 75 - 80 %, also weit mehr, als was Ungarn je hat).
Diese Zahlen finde ich tatsächlich erschreckend. Dort ist quasi 30 % des Bekanntenkreises schon mal an Corona erkrankt, hier kenne ich eine niedrige einstellige Zahl an Betroffenen persönlich. Auch in längeren Gesprächen mit den Verwandten dort konnten wir noch keine überzeugende Erklärung für die so viel höheren Fallzahlen finden, außer vielleicht in den Bereichen Lebensbedingungen (enger wohnen), Grundgesundheit der Bevölkerung, und evtl. kulturelle Eigenheiten (viel mehr Umarmung/BussiBussi bei Begegnungen) - alles schwer quantifizierbare und nicht einfach beeinflußbare Faktoren.
|
Ich meinte natürlich die politische Führung und nicht das Krankenhaus Personal oder gar Ärzte. Das für mich erschreckende war, das dort niemand wirklich darüber redet (offiziell) und auch nicht tägliche Schlagzeilen über die unglaublich hohen Todeszahlen erscheinen. Ich hatte mir mal von 2-3 Tageszeitungen die Headlines der Ersten Seite übersetzen lassen und das meiste bezog sich auf irgendwelche andere Themen. Meine Vermutung ist daher, das große Teile der Bevölkerung überhaupt nicht im Bilde ist, wie dramatisch die Lage in Ungarn ist. Das spiegelt ggf auch die laxe „Anweisung“ das man nur Maske in Behörden und övp tragen soll, wieder?!