gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Suche nach 7.2s - Spass am Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2021, 20:15   #20
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich war ja mal in ziemlich genau demselben Leistungsbereich unterwegs, allerdings 4 Sek. schneller als der Cardon. Und dummerweise weiß ich auch, wo die im wahrsten Sinne des Wortes liegengeblieben sind, nämlich bei einem Gel, für das ich zum Aufheben angehalten habe.

Ich habe mich mit den Marquard-Plänen aus seiner Laufbibel vorbereitet: Relativ wenig Km, viel drumherum (Rumpf, Laufkraft etc.). Im Maximum waren es ca. 85km/Woche. Der Aufbau war relativ klassisch: Mitte der Woche Intervalle, Samstag Tempodauerlauf im WK-Tempo (bis 21km), Sonntag mit der Vorbelastung des Tempodauerlaufs dann der langer Lauf. Der war aber selten länger als 2:30. Als Orientierung: Das Tempo lag ca. bei 5:15min/km.

M.
Hallo Matthias,

danke für deine Erfahrungen; hast Du es denn final noch geschafft auf Sub3 zu kommen oder dann andere Ziele gesucht?

Merci vor allem auch für die Tempoangabe. Das ist eine gute Orientierung!

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut; dieses Jahr hatte ich zwei kürzere Rennen. Bei beiden war der Maximalpuls so gegen 194 (WK1) und 192 (WK2). Beides zwar mit meiner alten Garmin XT920 gemessen - aber ich glaube das sollte trotzdem akkurat sein.

Wenn ich jetzt 70-75% als Rahmen für den langen Lauf nehme, dann kommt da 136-146 Schläge/Min raus. Das ist bei mir ein sehr grosses Tempofenster... Und vor allem eines was sich je nach Aussentemperatur und Trainingsdauer kräftig anpasst.

Interessant sind auch die Wochenkilometer; aktuell liege ich bei 60-70km im Schnitt. Aber wenn der lange Lauf jetzt nochmal 5-8km länger wird, dann komme ich deinem Umfang schon näher.

@All:
Danke nochmals für euren zahlreichen Input. Auch wenn ich sicher nicht alles so mache; das sind sehr wertvolle Gedanken und ich überlege immer was ich für mich rausziehen kann und mein Körper (hoffentlich) gut verkraftet!
cardon ist offline   Mit Zitat antworten