Hm, jaaa, vertrackte Geschichte.
Normal wars (früher) ja so, dass die Karre, wennse im gleichen Kreis oder der gleichen Stadt geblieben ist, automatisch die Nummer behält, die sie hatte.
Das war mir bisher nicht klar, dass das nimmer so ist und man dann neue neue bekommen kann (oder wenn die alte nicht für ne Wiederinbetriebnahme reserviert wurde, was früher wohl auch automatisch der Fall war, jedenfalls für, ich glaub, ein Jahr, mit ner Verlängerung gingen 6 oder 9 Monate länger, sogar auf jeden Fall bekommt).
Generell kann man im WWW ne Nummer reservieren, kost halt 2,60 für 60 Tage, plus 10,irgendwas fürs dann natürlich Wunschkennzeichen.
So, nu bin ich da hin, gefasst drauf, die doofe alte wieder zu kriegen, der Vorbesitzer hatte die Schilder leider entsorgt, von daher war ich leichten Mutes, dass, wenn ich die nicht wiederkriegen sollte, wieso auch immer, eine nehm, die nem alten Spleen entspringt, und von denen stets eine verfügbar war, wenn immer die mir an der Zulassungsstelle nen Zettel mit grad verfügbaren Kombinationen unter die Nase gehalten haben. Also: ich hab ne quasi Wunschnummer für nix extra.
Naja, und nu wars halt so, dasses auch das nimmer gibt. Also, den Zettel nicht mehr, wo früher immer so 20 oder noch mehr Kombinationen draufstanden.
Und scheinbar muss die Zulasserei immer am gleichen Tag vollendet werden.
Also, note to self: nächstes Mal vorher 13 Öre investieren für Wunschnummer und Reservierung, Schilder online bestellen und erst zur Zulassungsstelle, wenn die da sind.
(Noch ne Notiz an mich selbst: Puls untenhalten, denn sicher nicht ohne Grund übernimmt die Zulassungsstelle keine Haftung dafür, wenn die Reservierung der Nummer reeeiin zufällig doch nicht geklappt haben sollte.)
BTW, der oben erwähnte Spleen. Das war eigentlich ganz witzig.
Ich hab irgendwann irgendwas zu gelassen, irgendne Nummer gekriegt, die nix kostete, das war mir immer komplett wurscht, solangs für die Moppetn keine Kuchentaferln gab.
Ein paar Wochen oder Monate später lässt meine Freundin irgendwas zu, wird wohl n Motorrad gewesen sein, denn Auto hatte die damals nie.
Irgendwann stehn die zwo Karren dann so nebeneinander und mir fällt auf, dass wir die gleichen Ziffern und Buchstabenkombinationen haben, nur jeweils vertauscht, also XY statt YX und ne dreistellige Zahlenkombi mit ner 1 in der Mitte und die erste und dritte Ziffer vertauscht.
Quasi einmal XY 213 und dann YX 312.
Als ich dann das nächste Mal bei der Zulassungsstelle war (kam ne zeitlang recht häufig vor, hahaha...), ist die Kombination XY 413 kostenlos zu haben, da konnt ich natürlich nicht nein sagen...
Seither nehm ich hier in meiner Heimat immer XY oder YX und ne Ziffernkombi mit ner 1 in der Mitte, und wie sichs so fügt, hängt dann hin und wieder ein Anhänger mit der Kombi YX 514 hinter nem Auto mit YX 415 und obendrauf steht ein Motorrad mit XY 415 oder so...
Wie gesagt, kostete bisher nie was extra, mittlerweile halt schon, unterm Strich, wenn ein Kennzeichen halt 22Öre kostet, man drei braucht (Fahrradträger!) und im Internet welche pro Stück für 7Öre kriegt, also alle für weniger als eins beim Schildermacher, lohnt sichs, vorher welche zu reservieren, so wie es aussieht...