gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Scheibe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2021, 15:38   #244
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es ist ein Irrglaube dass breitere Innenweiten an einem Rennrad irgendwas am Rollwiderstand positiv beeinflussen.
Ich denke/dachte, dass ist gar nicht der Punkt. Sondern, dass man auf einer breiteren Felge ohne weitere aerodynamische Kosten auch einen breiteren Reifen fahren kann. Und wahrscheinlich am HR erst recht. Als Konsequenz dann das, was Arne schreibt:

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, wenn man im Hinblick auf Tubeless mit geringerem Reifendruck fahren möchte.
Man hätte dann beim breiteren Reifen, niedrigerem Druck und damit mehr Komfort halt den selben Rollwiderstand. So dachte ich zumindest.

Dann habe ich den Artikel über den GP5000 Vergleich gelesen. Die reden aber nun vom selben Komfortlevel (tire drop). Und ich frage mich grad: Und nu? Pump ich jetzt auf Kosten des Komforts den breiteren Reifen so auf wie den Schmäleren, akzeptiere weniger Komfort und rolle dafür n halbes Watt besser?

Ich will den Scheibenthread nicht kapern aber das ja vielleicht für den einen oder anderen auch ein Kaufkriterium. Die DTSwiss Scheibe hat z.B. 20mm Innenmaulweite.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten