Zitat:
Zitat von Superpimpf
Ich glaube zwischen ordentlich Regen und dadurch nassen Straßen und Wind auf der einen Seite und Sturm mit umknickendem Bäumen gibt es einen klitzekleinen Unterschied.
...
|
Da hast du absolut Recht.
Die Wetterwarnungen für das Wettkampfgebiet beziehen sich aber eigentlich ausschließlich auf heftigen Regen.
Wind ist mit 30 bis 50 km/h vorhergesagt. Sturm ist nicht vorhergesagt und von Sturm redet man ab 75km/h (und das wird in Deutschland im Herbst sehr oft erreicht und da würde ich dann auch nicht Radfahren gehen, obwohl man beim Commuting manchmal keine Wahl hat, wenn man in einen Gewittersturm reinkommt). Von Orkan redet man laut Google ab 117 km/h.
Die "Wind advisory" im obigen Link ist eher unspektakulär und bezieht sich auf umherfliegende ungesicherte Gegenstände, "gusty winds could blow down weakened trees and cause downed tree limbs".
Was es mit dem in einem Beitrag beschriebenen umgefallenen Baum auf sich hat, kann ich nicht beurteilen. Bei 50 km/h sollten eigentlich gesunde Bäume nicht umfallen. Dixies, die nicht ordentlich befestigt sind können aber bei den vorhergesagten Winden durchaus umfallen (siehe oben: "ungesicherte Gegenstände".