gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2021, 16:00   #26038
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Und wer die Wirkung der Maske anzweifelt, zweifelt auch die Wirkung der Impfung an. Wer "Nebenwirkungen" der Maske erleidet, befürchtet auch Nebenwirkungen der Impfung. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Diesen Zusammenhang hast Du vielleicht in Deinem Umfeld gesehen, er ist aber überhaupt nicht logisch. Die Zweifel an wie auch der nachweisbare Nutzen von Maske und Impfung unterscheiden sich wesentlich, und so auch die individuelle Bewertung bei der Betrachtung von möglichem Nutzen und Risiko. Die Welt ist leider nicht so, wie es mir oder Dir gefällt.

Für den Nutzen der Maske im Alltag kann nicht mal die WHO außer Glauben und (nur teilweise plausiblen) Theorien empirische Beweise liefern (ich spreche explizit nicht von der Maske im Umgang mit bekanntlich infektiösen Patienten). Der Nutzen der Impfung ist für die Personen mit hohem Risiko für schwere Verläufe nachgewiesen, für die anderen quantifizierbar, wenn auch m.M.n. gering.

Mögliche Nebenwirkungen der Maske sind relativ harmlos, wenn auch für viele höchst unangenehm (und m.M.n. schlimmer im sozialen Bereich als im körperlichen), bei der Impfung, wenn auch selten, können die Nebenwirkungen schwer bis tödlich sein.