Zitat:
Zitat von aequitas
Dein erster Beitrag ist halt einfach immer noch falsch. Sorry, ich finde das einen unmöglichen Umgang, den du hier an den Tag legst. Die Recherche stammt NICHT von correctiv.org, sondern wenn, dann von BuzzFeedNews und Juliane Löffner. Die gute Frau kenne ich auch nicht, aber deine Darstellung hier im Thread suggeriert, dass diese Recherche und deren "Erfolge" auf das Konto von Correctiv und Dreppner zuzschreiben sind. Genau das ist auch die Dynamik hinter Fake News. ...
|
???
Wenn man es schon genau nehmen will, dann stammt die Recherche vom Ippen-Investigativ-
Team und nicht von BuzzFeedNews. Da gibt es personelle Überschneidungen, aber das ist trotzdem nicht dasselbe. Wenn du andere Infos hast, dann verlinke sie doch bitte.
Innerhalb des Teams hat höchstwahrscheinlich Frau Löffner die Hauptrecherchearbeit geleistet, das habe ich doch oben (auf dem Erkenntnisstand von heute) auch anerkannt. Aber wenn du der Meinung bist dass in einem derartig kleinen Mini-Team der verantwortliche Chefredakteur, der entscheidet, welche Stories geplant werden und der Mitarbeiter für eine monatelange Recherche freistellen und ihnen den Rücken gegenüber der Geschäftsführung freihalten muss, nichts wesentliches mit der Geschichte zu tun hat, dann hat für dich
die eigentliche News, dass nämlich der Chefredakteur der Bild-Zeitung gehen muss, auch keinen echten Nachrichtenwert.
Denn die Arbeit bei Bild machen auch die nachgeordneten Journalisten, die die Texte und fetten Überschriften verfassen. Dann hätte man sich in dieser eingeengten Sichtweise auch nie über Julian Reichelt aufregen müssen, sondern dann wären es stets nur einzelne Bild-Schreiberlinge, die z.B. WhatsApp-Nachrichten veröffentlicht haben eines Teenagers, dessen Geschwister gerade ermordet worden waren oder die wochenlang die Reputation des namhaftesten deutschen Virologen mit schwer zu ertragender impertinenz in Misskredit gebracht haben