Es war ein Massaker auf der Radstrecke. Nach 12km merke ich, wie mein Hinterrad in einer Kurve zu schwimmen anfängt. In der nächsten Kurve scheppern etwa 20m vor mir ein paar tausend Euro und ein Radfahrer über den Asphalt. Ich kann noch bremsen, aber seine Trinkflasche nehme ich mit dem Hinterrad noch mit. Ab da war klar: vorsichtig fahren.
Ein paar Kurven später höre ich das gleiche scheppernde Geräusch nochmal hinter mir. Danach regelmässig die Sirenen der Ambulanzen. Motorradmarshals mit kaputten Rädern, aufgeschürfte Seiten beim Laufen. Also ich fand’s krass.
Wenn ich das richtig interpretiere war es ein wenig Nieselregen oder Tau, der die vom Meer salzigen Strassen leicht angefeuchtet hat - das war wie Schmierseife. Auf der zweiten Hälfte der Runde hatte es stärker geregnet und vermutlich das Salz weggespült, da war es deutlich besser.
Auf der zweiten Runde dann noch ein paar heftige Böen, die man bei der Glätte auch nicht so locker aussteuert. Dabei hatte ich beim Schwimmen mir gesagt: wenn Du das ohne Kotzen überstehst, kannste den Rest geniessen. Irrtum

Die Laufstrecke mit den Wendepunkten zieht einem dann den letzten Zahn.
Endlosen Respekt allen, die die LD durchgestanden haben!