Zitat:
Zitat von Thorsten
Was ist da an gefährlichen Situationen beschrieben worden? In der Regel ist bei mechanischen das Schalten nur in Aero-Position möglich. Und ob ich in der Position einen elektrischen Schalter drücke oder einen mechanischen Hebel bewege, erscheint mir nicht signifikant unterschiedlich gefährlich.
Bei elektrischen hast du eher in der Basebar-Position den Vorteil, dort ohne umzugreifen schalten zu können.
Bremsen kannst du jeweils nur am Basebar, aus der Aero-Position kommst du ums schnelle Umgreifen in einer Gefahren-Situation nicht herum.
Disc ist schon nett, aber auf den technisch meist weniger anspruchsvollen Kursen kam man die letzten zig Jahre mit Felgenbremsen aus.
Das Canyon Speedmax CF 7 Disc ist schon geil. Bis auf die DI2, die etwas günstigeren Laufräder und dass die Scheibenbremse halt eine SRAM mit DOT ist, hat das alles, was das 2100 € teurere CF 8 DI2 hat.
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Zitat:
Zitat von thunderlips
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Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir Deinen Thread gestern noch durchgelesen. Einige gute Infos dabei, aber auch viel Diskussion
So ganz konkret einen Schritt nach vorne bin ich damit jetzt erstmal nicht gekommen.