gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2021, 13:21   #4874
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Wieso solltest du ohne positiven Test als genesen zählen? Nur weil du mit einer Covid-positiven Partnerin in der Wohnung zusammengelebt hast? Das ist nur über (stark) erhöhte Infektionswahrscheinlichkeit, keine Garantie.


Deine Zahlen in allen Ehren, aber es geht bei der eigenen Impfung nicht immer nur um die eigene Gesundheit (obwohl die natürlich an erster Stelle stehen sollte). Man tut dies auch aus Solidarität anderen gegenüber, weil es eben tatsächlich Leute gibt, die sich nicht impfen lassen dürfen.
Das ist wie bei den Masern, man impft soviele wie möglich, damit die Minderheit, die nicht geimpft werden kann, geschützt wird.
Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Sie zählt nicht als genesen. Bei mir würde ich das auch natürlich nicht erwarten, sondern auf mich bezieht sich der zweite Teil des Statements, dass ich mir kaum eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit als während diesen 10 Tagen vorstellen kann und deshalb mein Immunsystem den Virus vermutlich handeln kann.

Zum zweiten Teil eine ernstgemeinte Rückfrage: Wie viele Menschen können sich nicht impfen lassen, aufgrund von Allergien oder sonstigen Gründen? Zugegeben, ich verfolge hauptsächlich die Schweizer Kommunikation (weiss also nicht, was dazu international bekannt ist), aber hier sind mir noch nie konkrete Zahlen genannt worden, wie viele denn über die Herde geschützt werden müssen: Sprechen wir von hunderten oder gar hunderttausenden Menschen?

Darüber hinaus müssten unter diesem Argument auch Testrichtlinien für Geimpfte gelten. Ja, die Wahrscheinlichkeit einer unbemerkten Virenübertragung ist kleiner, aber sollte man dann nicht aus solidarischen Gründen per Test ausschliessen, dass man ansteckend ist bevor man auf eine Grossveranstaltung geht? Schlussendlich sehe ich die Impfung als Eigenschutz, der sich für bestimmte Gruppen lohnt, aber als Gesellschaftsschutz durch Impfung der Nicht-Risiko-Menschen geht sie bei mir aktuell nicht durch.
widi_24 ist offline