Zitat:
Zitat von El Stupido
Sub20 cXU.
Armin, da geht noch was (nach unten)
|
Dass die CDU unter Laschet verlieren würde ist nicht so überraschend. In der Höhe natürlich schon. Allerdings ist die tatsache, dass die CDU so krass verliert, gleichzeitig aber auch die Grünen immer schwächer werden und die AFD konstant bleibt schon mehr als verblüffend.
Das Narrativ war ja eigentlich immer, dass die CDU zum einen an "das grüne Orginal" zum anderen an das konservativ Lager verliert. Beides ist nach den Umfragen ja aber praktisch nicht der Fall. Die Verluste der CDU gehen zum Großteil auf das Konto der SPD, zum kleinen Teil auf das Konto der FDP.
Das ist für mich einfach nicht schlüssig. Warum sollte ein Wähler, welcher mit der CDU unzufrieden, ist zur SPD überlaufen? Das macht doch aus keiner Sicht einen Sinn. Wemm die CDU zu wenig "Klima", zu wenig "hip", zu wenig großstädtisch ist, zu konservativ ist, der wechselt zu den Grünen.
Wem sie zu "links" zu wenig konservativ ist, der wechselt zur AFD oder der FDP. Aber welche Motivation hätte ein CDU Wähler zur SPD zu wechseln? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Daher halte ich Überraschunegn am Wahltag auch noch für möglich.