Zitat:
Zitat von qbz
...
Ernsthafte Frage: Liegt es vorwiegend an den klimapolitischen Positionen der Parteien als hauptsächliches Wahl-Entscheidungskriterium, wenn SeniorInnen mehr als andere Wählergruppen vor allem die CDU und weniger stark SPD, aber auch die Linke wie in den östlichen Bundesländern wählen oder hat es eventuell eher andere Gründe? ...
|
Klima ist das wichtigste Wahlthema bei unter 40-Jährigen, die aber innerhalb der Walberechtigten nur eine Minderheit darstellen.
Für die Mehrheit der Wahlberechtigten ist aber laut ZDF-Politbarometer "Soziale Gerechtigkeit" das wichtigste Thema. Klimaschutz ist für die Mehrheit nur ein Nebenthema so wie Rente, Innere Sicherheit und Migration.
Und gerade für Ältere verbindet man das Thema "soziale Gerechtigkeit" aus irgendeinem Grund vor allem mit Olaf Scholz, den man glaubt zu kennen, weil er in den letzten Jahren oft im Fernsehen war und dessen Rolle im Umgang mit der von ihm zu Lasten des Steuerzahlers protegierten Warburg-Bank und mit Wirecard für die Rentner und Vorruheständler dieser Republik zu komplex ist, so dass man diese Themenkreise und Skandale lieber ausblendet.