Zitat:
Zitat von keko#
Die Frage ist, ob der Staat noch die Zügel in der Hand hat oder nur noch reagiert.
|
Muß er denn die Zügel in der Hand halten? Für mich muß der Staat nur wenige Kernaufgaben selbst in der Hand haben: Rechtssicherheit für die Bürger (Gesetze), Schutz vor Kriminalität (Gewaltmonopol) und grundlegende Infrastruktur. Den Rest sollten die Menschen in diesem Rahmen selbst gestalten dürfen.
Zitat:
Zitat von keko#
...beispielsweise an den Taliban und Twitter. Der Sprecher der Taliban kann mir nette Botschaften und Videos schicken, so lange Twitter das zulässt. Die Macht verlässt die Parlamente und geht in andere Hände (in dem Fall an die Techkonzerne bzw. an Algorithmen).
|
Sehe ich nicht so. Die Taliban können Dir auch ihre Botschaften zukommen lassen, wenn Twitter sie sperrt - dann findet sich ein anderer Kanal, und AlJazeera übermittelt die Botschaften. Das sind nur Werkzeuge, keine staatlichen Mittel. Die Macht verläßt die Parlamente dort, wo sie nicht genügend gegen autoritäre Führungspersönlichkeiten und egozentrische Regierungen gegenhalten - was leider in immer mehr Ländern zu passieren scheint.