Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen
Hi Björn,
ich habe kein hängendes Becken, sondern schon eine sehr 'hohe' WL'. Man könnte also meinen Schn... theoretisch sehen.
Der Armzug unterscheidet sich in der UWP und in der ÜWP, die bei dem Problem unerheblich ist, aber aus gleichem Grund. Das Ellbogengelenk lässt sich halt nur bis zur Streckung durchdrücken. Während Du in Kraullage die Hand unterhalb des Körpers herziehst und daher kaum ein Moment um die Körperlängsachse erzeugst, führst Du die Hand in Rückenlage neben dem Körper her, dazu kommt noch eine Körperrotation von der Hüfte bis zum Schultergürtel. Das Moment Schulterabwärts um das nächste Gelenk, in diesem Fall die Hüfte, muss irgendwie aufgefangen werden. Das passiert eben durch die Muskulatur im Rücken und am Bauch. Vielleicht sollte ich mir eine Art Kiel in die Ar...spalte stecken, das dürfte das Moment auffangen, und im Training sollte die Regelkonformität eine untergerodnete Rolle spielen.
Ciao
Joerg
|
Kein Witz: Stell Dir einen Becher auf die Stirn...wenn er nicht mehr runterfällt kannst Du es