30.08.2021, 16:38
			
							
		 | 
		
			 
			#1811
			
		 | 
	
	| 
			
			
			
			 Szenekenner 
			
		
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.10.2012 
				
				
				
					Beiträge: 2.622
				 
				
				
				
				     
			 					
		
	 | 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  petra_g
					 
				 
				Letzteres, also zu hohe Militärausgaben, bekommen wir auch von SPD. Das 2% Ziel der NATO hat der damalige Außenmister, der Heute Präsident ist, mit verabschiedet. 
 
"....Außenminister Steinmeier hat Ziel mit erarbeitet 
Der damalige SPD-Außenminister und heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat an dem NATO-Gipfel 2014 in Wales teilgenommen und die Schlusserklärung mit dem 2-Prozent-Richtwert unterstützt. 
 
Auch als Bundespräsident fordert Steinmeier mehr Geld für die Bundeswehr und sagt: „Deutschland muss seine militärischen Fähigkeiten stärken." (Welt, 16.06.2017)....." 
 
Insofern kriegen wir satte 63 Mrd Militärausgaben leider von Allen. Eine Steigerung von 37 Mrd auf 46 Mrd erfolgte ja bereits in den letzten Jahren, also durch Groko Nr. 3 (2018-2021). Wenn das im 2 Jahres Rhythmus so weiter steigt werden wir 2023 dann bei 55 Mrd sein und spätestens 2025 bei den gewünschten 63 Mrd. 
 
Insofern halte ich die Aussagen von Erneuerungsjahrzehnt, Klimaschutz, Modernisierung, Respekt auch für große Lügen. Der Staat wird wieder zu viel raushauen fürs Militär. Zurück in die 1980er. Leider. 
			
		 | 
	 
	 
 
Deine Projektion in die Zukunft entspricht wohl nicht ganz dem was erwartet wird:
 https://augengeradeaus.net/2021/06/v...r-50-mrd-euro/
Bzw auch hier:
 https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-894413e9e9c6
	Zitat: 
	
	
		
			
				Scholz ist seit 2018 Finanzminister. Seither ist der Verteidigungshaushalt tatsächlich deutlich gewachsen. Dieser Trend setzte allerdings bereits unter Scholz' Amtsvorgänger Wolfgang Schäuble ein. Zudem liegt im aktuellen Haushaltsjahr 2021 der Verteidigungshaushalt nicht bei über 50 Milliarden Euro, sondern bei 46,9 Milliarden Euro. Im Regierungsentwurf für 2022 ist ein Etat von 50,33 Milliarden Euro für die Bundeswehr vorgesehen. In den Eckwerten für die Folgejahre fällt die Linie aber wieder ab: 
 
2022: 50,33 Milliarden Euro 
2023: 47,338 Milliarden Euro 
2024: 47,157 Milliarden Euro 
2025: 46,733 Milliarden Euro
			
		 | 
	 
	 
  
		
	
		
		
		
		
		
	
	 | 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 |