Zitat:
Zitat von deralexxx
Ja die Menschen die sich nicht Impfen können sollen sich halt selbst schützen. Das sind wahrscheinlich eh alles Alte. .... wurde doch schon paarmal von Schwarzfahrer ausgeführt. Dass es auch Familienpapas, Mamas, Kinder gibt, die voll am sozialen Leben teilhaben aber eben immunsupprimiert sind, wird ausgeblendet bzw. relativiert mit "die hatten ja schon vorher die Gefahr sich eine Grippe zu fangen".
|
Ich verstehe Deinen Punkt, aber meine Ausführung ist eine andere, als was Du verstanden hast - oder wir haben verschiedene Gruppen im Blick. Nach meiner Kenntnis hatten immunsupprimierte Menschen bisher auch leider gewisse Einschränkungen im Leben und sozialer Teilhabe, weil sie auf alle möglichen Erreger mit schwerer Krankheit reagieren können, auch wenn es für andere harmlos ist (z.B. wurde ihnen bisher auch von Nutzung von ÖPNV, auch von Kino und Konzertsälen abgeraten, Familie, Freunde, Kollegen sollten mögichst gegen Grippe u.a. geimpft sein, etc.).
Daher heißt es nicht "sie sollen sich halt selbst schützen", sondern "sie müssen sich leider immer selbst schützen". Das hat nur bisher kaum jemanden interessiert, außer das nähere Umfeld. Das
Zusatzrisiko für diese Menschen ist daher kleiner, als durch Deine Formulierungen suggeriert. Es kommt ein Erreger mehr dazu; schützen müssen sie sich so oder so vor allem möglichen. Übrigens: diese Menschen können durch einen geimpften genauso mit Corona infiziert werden. Eine generelle Impfpflicht speziell gegen Corona ändert relativ wenig an ihren tatsächlichen Möglichkeiten.