gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 12:46   #4413
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos...
In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %...
Jetzt gibt es faktisch kein Risiko mehr und wir können in der Abteilung wieder normal arbeiten.
Das macht das Leben natürlich einfacher. Was ich mich aber frage: worin besteht das Problem für die Firma oder das Team, wenn 1 oder 2 von den 25 nicht geimpft wären (und es auch nicht wollen)? Mein Verständnis dazu: die Geimpften hätten dadurch kein wesentlich erhöhtes Risiko, sie treffen ja auch anderswo auf Viren, und sie erkranken kaum relevant dadurch. Die zwei haben eine Wahrscheinlichkeit von <1:1000, daß sie Corona-Viren tragen oder gar streuen. Wenn sie Corona bekommen, erkranken sie eventuell, was sie ja in Kauf nehmen. Ist für den Arbeitgeber dieser mögliche Ausfall so viel schlimmer, wie der statistisch eh regelmäßig auftretende Ausfall von Mitarbeitern durch irgendeine Erkrankung, Unfall, u.ä.? Oder ist das Problem, daß wegen der Vorschriften die Ungeimpften die Geimpften zum (m.M.n. dann sinnfreine) Maskentragen u.ä. zwingen?
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
An einem Institut mit dem wir arbeiten, gab es so einen Ausbruch im Labor. Patient 0 hat 7 Kolleg*innen angesteckt. Zwei mussten ins Krankenhaus....einer hat es nicht überlebt.
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.
Sowas ist selbstverständlich traurig, und kann tatsächlich einem fahrlässigen Umgang geschuldet sein. Nur entspricht es nicht meiner Sichtweise, für eine Infektion "jemanden verantwortlich" zu sehen. Vor Jahren waren nach einem Besuch bei meinem Vater beide Familien mit hohem Fieber im Bett gelegen. Wir witzelten zwar darüber, wer es wem übertragen hat - aber keinem wäre in den Sinn gekommen, den anderen dafür verantwortlich zu machen, oder gar etwas vorzuwerfen. War halt Pech. Und ich finde, wir müssen zu einem Zustand zurückfinden, in dem es wieder so gesehen werden kann (außer jemand weiß von seiner Infektion und steckt so wissentlich andere an). Zumindest beim Fehler suchen bei Erkrankung schaue ich tatsächlich gerne erst mal auf mich, und nicht auf andere.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline