gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2021, 11:29   #4395
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Das ist jetzt heute schon dein zweiter Post, mit dem du Vergleiche mit dem Nationalsozialismus anstellst oder diese teilst. Kommt´s nur mir so vor, oder bist du auf der gleichen gedanklichen Reise wie viele der "Querdenker"?
Wie kommst Du auf Nationalsozialismus? Mir geht es um die Aufteilung der Bürger in Gefährdete und Gefährder, in zwei klar gegeneinander agierende Gruppen, wo die einen als reine Opfer dargestellt werden und die anderen quasi als Aggressoren- ich finde das erschreckend und gefährlich. Und ja, es mag auch bei Querdenkern ähnliche Ideen geben; ebenso, wie manche meiner Ideen es auch bei den Grünen, der FDP, der CDU, evtl. auch bei der AfD, oder bei der SPD gibt. Ich suche meine Gedanken nicht danach aus, wer sie sonst noch denkt oder teilt.
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
achgut.com ist übrigens ein "im Spektrum der politischen Rechten verorteter Blog", der z.B. für islamophobe Standpunkte steht. Es ist kein Zufall, dass in diesem "Gedankenexperiment" der Islam als Bedrohung dargstellt wird. Der ganze Artikel ist kaum verhohlene Hetze und der Vergleich mit Corona-Maßnahmen sehr konstruiert.
Keiner muß die Achse gut finden; wer es problematisch findet, muß es nicht lesen (tue ich meinerseits mit dem Volksverpetzer oft auch so). Auch nicht jede Kritik an der Ideologie des Islam kann mit dem Etikett "islamophob" vom Tisch gewischt werden; dieser Artikel ist es sicher nicht (sieht man, wenn man es zu Ende gelesen hat). Das Gedankenspiel wäre übrigens ebenso möglich mit Rauchern, Drogenkonsumenten, Diesel- oder SUV-Fahrern, oder was auch immer an moralisch verwerflichem Verhalten in Zukunft definiert werden mag. Das Gedankenspiel ist konstruiert - wie auch der kämpferische Gegensatz: Gefährder gegen Gefährdete. Es sollte zum nachdenken anregen, welche Konsequenzen ein solcher Präzedenzfall in Zukunft im schlimmsten Fall haben könnte. Solche Überlegungen sollte jeder Politiker anstellen, der schwerwiegende Entscheidungen trifft, finde ich.