gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2021, 14:09   #4335
Hafu

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich bin natürlich nur Laie ...
würde ich das Impfen Kindern momentan nicht empfehlen.
Grundsätzlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber ich sehe in der Verknüpfung obiger Aussagen einen gewissen Widerspruch.

Ich bin kein Immunologe und auch kein Impfexperte, aber trotzdem etwas weniger Laie als du und richte mich bei solchen eher komplexen Fragestellungen meist nach den Empfehlungen von Leuten, die ich als Experten ansehe, bzw. nach dem Konsensus verschiedener Experten.

Daher habe ich meinen Kindern, die 19,21 und 24 Jahre alt sind und damit ungefähr das gleiche niedrige Risiko für schwere Covid-19-Verläufe haben wie 12 bis 18jährige Jugendliche schon vor Monaten zur Impfung geraten und alle drei sind mittlerweile auch geimpft.

Ausschlaggebend für die Impfempfehlung war das hohe Erkrankungsrisiko mit Covid-19, denn ein Erreger, der zwar selten schwere Verläufe macht, der aber extrem leicht übertragbar ist, macht unter dem Strick dann eben doch viele schwere Verläufe, bedingt durch die schiere große Zahl an Erkrankten.
Gegen dieses Risiko eines schweren Verlaufes muss man das Risiko von Impfreaktionen/ impfschäden gegenrechnen und da schwere Impfschäden bei den aktuell zur Verfügunge stehenden Impfstoffen sehr, sehr unwahrscheinlich sind, macht nach meiner Ansicht (die auf der Ansicht der CDC und den aus den USA und Israel bekannten Daten zu den Impfrisiken und Erkrankungsrisiken beruht) die Covid-19 Impfung auch bei jungen Erwachsenen und bei Jugendlichen absolut Sinn.

Immerhin ist mittlerweile auch die deutsche STIKO auf diese persönliche Meinung von mir, die ich im Thread schon vor Monaten begründet habe, eingeschwenkt was ich als Indiz werte, dass ich in meiner Einschätzung so verkehrt nicht lag.