gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Olympia Tokio 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2021, 07:51   #608
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ohne Zweifel richtig. Darüberhinaus wäre es wichtig, nicht müde zu werden, Leistung und Höchstleistung im Sport als erstrebenswert in den Köpfen der Menschen zu verankern. Das Thema muss positiv belegt sein, denn man darf die Rechnung nicht ohne den Wirt machen, d.h.: Die Talentierten und Hochtalentierten müssen auch wollen. Das ist eine zentrale Voraussetzung. Das beginnt in der Gesellschaft, bei den Eltern im Kindergarten und in der Schule -das beginnt in den Köpfen. Das ist eine Mehrgenerationenaufgabe, eine Gesamtgesellschaftliche, eine Politische.

Soweit die Theorie. Solange in den deutschen Köpfen aber neben der protestantischen Arbeitsethik, Mittelmaß als Anspruch, der Sichtweise, dass Höchstleistung nur mit Doping zu erreichen sei oder das jeder der viel Sport macht nur zu faul zum Arbeiten ist, kein Platz geschaffen wird für dererlei Werte und Streben, solange sehe ich schwarz.
Sehr schön formuliert.

Ich kann mich bei Bewerbungen in den 90e Jahren erinnern, dass ich damals meine leistungssportliche Vorgeschichte im Lebenslauf teilweise komplett unerwähnt gelassen habe, aus Sorge dass mögliche zukünftige Chefs daraus fehlende Bereitschaft zu Überstunden ableiten könnten.

Bei Bewerbungen in den USA hätte ich sportlichen Background dagegen extra fett gedruckt, da einem dort sowas stets positiv angerechnet wird, schon während des Studiums und erst recht im Laufe der späteren beruflichen Karriere.
  Mit Zitat antworten